AARSLEFF gründet an der Nordsee in Stedesand

Dank eines Bauvorhabens im letzten Jahr und den guten Kontakten zum Bauherrn Sonnen Tiefbau GmbH, erhielt Aarsleff Grundbau den Auftrag für die Tiefgründung des Umspannwerk Stedesand und sicherte sich auch gleich einen Folgeauftrag für ein Umspannwerk in Neu Duvenstedt für den gleichen Bauherrn.

Für die Tiefgründung wurde das CENTRUM Fertigpfahl-System eingesetzt, das sich durch seine Schnelligkeit und direkte Überbaubarkeit auszeichnet. Aufgrund einiger Hochspannungsleitungen in der Nähe der Baustelle war die Arbeitshöhe teilweise begrenzt, aber hier konnte Aarsleff Grundbau mit dem Kupplungspfahl überzeugen. Bei diesem System werden Teilpfähle mit bis zu 10 Metern Länge geliefert und vor Ort durch das bauaufsichtlich zugelassene Kupplungssystem CPG final gekuppelt.

Die Bodenbeschaffenheit weist folgende Böden auf:
Oberflächennah gibt es eine Marschenschluff bis ca. 1m unter der Geländeoberkante (GOK). In Tiefen bis zu 3m unter GOK folgt Torf, darunter Sand bis maximal 10 Meter. Toniger Schluff folgt ab Tiefen von 10-13 Metern. Die Schluffschicht geht dann in Sand über.

Insgesamt wurden 192 CENTRUM Pfähle aus Vejle für dieses Projekt verwendet. Davon hatten 92 Pfähle Abmessungen von 25 x 25 cm (insgesamt 1288 lfdm.) und 100 Pfähle Abmessungen von 30 x 30 cm (insgesamt 1400 lfdm.) - alle mit einer maximalen Länge von 14 Metern. Vor Ort kam das PM 16 Rammgerät von Aarsleff Grundbau zum Einsatz.

 

Sie wollen keine Projekte und Neuigkeiten mehr verpassen? Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Zur Newsletteranmeldung