Großprojekt für Aarsleff Grundbau in Zusammenarbeit mit STRABAG!

Es ist ein Großprojekt für Aarsleff Grundbau. Für den Auftraggeber, die STRABAG AG Direktion Großprojekte Nord-West Bereich Großprojekte Nord und den Bauherrn Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein wird ein neues Infrastrukturprojekt realisiert.

Für den Anschluss der K137/K138 an die B5 bei Husum wird zurzeit eine Baugrundverbesserung im Bereich der Fahrwege mit Stahlbetonfertigpfählen durchgeführt. 5.070 Pfähle werden innerhalb von knapp 180 Arbeitstagen gerammt. Diese Pfahlanzahl entspricht ca. 66.570 lfdm.  

Die 35x35 cm CENTRUM Pfähle werden alle im Pfahlwerk Vejle in Dänemark hergestellt. Die Längen variieren zwischen 12 und 15 Metern. Eingebracht mit einer Junttan PMx 22. 

Der Baugrund ist für den Fertigpfahl prädestiniert. An der Oberfläche liegt humoser Klei. Dieser weist eine Schichtstärke von bis zu 0,9m mit einer sehr bindigen Oberbodenstruktur auf. Darunter folgt ein durchgängig bis zu einer Schichtmächtigkeit von etwa 5 m schwach zersetzter bis schwach gepresster Torf. Unterhalb der angetroffenen organischen Weichschichten aus Klei und/oder Torf folgen allgemein Sande, zunächst locker bis mitteldicht gelagerte Wattsande, die anschließend von dicht bis sehr dicht gelagerten, pleistozänen Sanden unterlagert werden. 

 

Auch starke Regenfälle ändern bei diesem Projekt nichts an dem Timing der Ausführungszeit und unterstreichen einen der Vorteile des Stahlbetonfertigpfahls. Voraussichtlich im September wird das Projekt zu seinem Ende kommen. Interessierte können sich bei Interesse und Fragen gerne an unseren Vertrieb wenden. 

 

Mit dem Projekt Südermarsch unterstreicht Aarsleff Grundbau erneut ihre Erfahrung und Expertise bei Großprojekten. 

Sie wollen keine Projekte und Neuigkeiten mehr verpassen? Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Zur Newsletteranmeldung