Tiefgründung 7 Windenergieanlagen in Schleswig-Holstein

Insgesamt wurden bei den 7 tiefgegründeten WEA 216 Stahlbetonfertigpfähle System CENTRUM in den Baugrund gerammt.

Die Nordermeldorf-Wind GmbH & Co. KG errichtet im Kreis Dithmarschen Windenergieanlagen vom Typ Siemens-Gamesa SG 5.X-155 mit einer Nennleistung von je 6,6 MW, einem Rotordurchmesser von je 155 m und verschiedenen Nabenhöhen. Je WEA wurden 33-39 Stahlbetonfertigpfähle mit einem Querschnitt 40x40 cm verbaut. Die Pfahllängen betrugen 15-25m.

Aarsleff Grundbau GmbH konnte hier als Spezialtiefbauer sowohl die langjährige Expertise für Gründungen von Windkraftanlagen als auch sämtliche Systemvorteile des Centrum Fertigpfahls einbringen.

Im Zusammenspiel mit unserem Auftraggeber Siemens Gamesa Renewable Energy GmbH & Co. KG sowie mit den beiden Fachplanern für Geotechnik und Tragwerksplanungen entstand ein überzeugendes Gesamtprojekt.

Eine detaillierte Abstimmung und Erarbeitung der erforderlichen Pfahllängen im Vorwege führte zu einer wirtschaftlichen Ausführungsvariante mit optimierten Pfahllängen. Die getroffenen Bemessungsansätze zu Pfahllängenermittlung aufgrund von weitreichenden Erfahrungswerten bei vergleichbaren Baugrundverhältnissen konnten durch die Ausführung von baubegleitend durchgeführten dynamischen Probebelastungen bestätigt werden.

Ein Wort zu den Bodenverhältnissen: Die Deckschicht des untersuchten Geländeareals besteht zunächst aus üblichen Mutterböden/Kulturböden. Unterlagernd folgen Sande pleistozänen Ursprungs. Insbesondere die stark wasserführenden Wattsande sowie die weichplastischen Kleiböden und fluviatile Stillwassersedimente im Nahbereich der WEA-Standorte bieten hervorragende Voraussetzungen, um die Vorteile des Centrum Fertigpfahl-Systems perfekt auszuspielen. Abgesetzt wurden die Pfähle in den dicht bis sehr dicht gelagerten pleistozänen Sanden. Für die Rammung der Pfähle in die pleistozänen Sande ist der Einsatz eines Geräts mit 9 to erforderlich.

Die Pfähle wurden wie geplant in weniger als zwei Monaten eingebaut, und das Bauvorhaben konnte zur vollsten Zufriedenheit unseres Auftraggebers durchgeführt werden. Wir freuen uns darüber, dass wir mit diesem Projekt einen Beitrag zur Energiewende leisten konnten.

Sie wollen keine Projekte und Neuigkeiten mehr verpassen? Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Zur Newsletteranmeldung