Burgernavigation

4300 m Stahlbetonfertigpfähle für die Pfahlgründung einer Logistikhalle

Die Griffwerk GmbH in Blaustein, ein renommierter Hersteller für technologisch moderne Glas- und Schiebetürensysteme, erweitert ihren Produktionsstandort mit einer Logistikhalle. Aarsleff Grundbau wurde mit der Pfahlgründung der neuen Logistikhalle beauftragt und auf Grundlage der Planung vom Architekturbüro Scherr + Klimke AG Ulm wurden somit 418 Pfähle im Querschnitt 30x30 cm in Pfahllängen von 6-15 m eingebaut.

Die Pfähle wurden auf einer Dolomitsteinbank abgesetzt. Bei auf oder in Fels gerammten Pfählen werden stets sehr hohe Tragfähigkeiten erreicht. Aufgrund der Gebäudegeometrie mussten Pfähle direkt neben der bestehenden Halle gerammt werden, die Anforderungen der DIN 4150-3 wurden hierbei eingehalten.

Die Pfahlgründung wurde termin- und budgetgerecht abgewickelt und die neue Logistikhalle kann nun auf 4300 m Stahlbetonfertigpfählen System Centrum Standard errichtet werden.