Burgernavigation

850 Pfähle für das Seeländerareal am Rande der historischen Altstadt von Herrenberg

Auf dem Seeländerareal in Herrenberg entsteht derzeit ein Einkaufszentrum mit rund 5500 Quadratmetern Verkaufsfläche und Gastronomie.

Im Auftrag der Fa. Geiger Schlüsselfertigbau GmbH & Co. KG kamen ca. 850 Pfähle der Durchmesser 30x30 cm und 35x35 cm mit einer mittleren Pfahllänge von 8 m zur Ausführung.

Aarsleff Grundbau GmbH konnte aufgrund regionaler Erfahrungswerte die ursprünglich ausgeschriebene Gründungsvariante mittels Großbohrpfählen wirtschaftlich ersetzen und die Pfahlgründung Budgetgerecht in ca. 2 Monaten abwickeln.

Besonders anspruchsvoll waren neben der heterogenen Geologie die nahe liegende Bahnlinie und angrenzende Wohnbebauung. Umfangreiche Schwingungsmessungen und Gleisvermessungskonzepte in Abstimmung mit der DB AG führten hierbei zu einer transparenten Überwachung der Rammarbeiten, welche erfolgreich ausgeführt wurden.