Burgernavigation

Gründung von Einfamilienhäusern in Weingarten

Aarsleff Grundbau hat im Zeitraum von 2015 bis 2018 in Weingarten (Baden) im neuen Baugebiet „Im Moorblick“ für insgesamt 61 Häuser (16 Reihen- und 46 Einfamilienhäuser) die Gründung mit Fertigteilrammpfählen ausgeführt.

Durch die anstehenden bis zu 4 m starken Torfschichten mit unter­lie­gen­den Sanden und Kiesen ergaben sich Pfahllängen im Mittel von 10 m.

Zu Anfang mit Pfählen 30x30 cm, bei zunehmender Bebauung mit CENTRUM MINI (23,5x23,5 cm) und kleinerem Gerät (Banut 300), erfolgten die Gründungsarbeiten jeweils in mit den bauenden Familien abgestimmten Abschnitten, so dass eine Aufteilung der Baustelleneinrichtung möglich war und die Kosten für die einzelnen Projekte nochmal reduziert werden konnten.

Dies und die zum Teil sehr engen Platzverhältnisse erforderten eine enge Abstimmung zwischen Planung, Ausführung und Bauherrschaft, die zur Zufriedenheit aller umgesetzt werden konnte. Pro Haus ergab sich im Schnitt eine Arbeitszeit von 1,5 Tagen.

Insgesamt wurden im Baugebiet „Im Moorblick“ 900 Pfähle in einer Gesamtlänge von 9.200 m eingebaut.