Burgernavigation

Rammpfahlgründung für Medizinisches Versorgungszentrum in Aalen

Auf einem neuen Baugebiet in der Weilerstraße in Aalen soll ein Medizinisches Versorgungszentrum entstehen. Aufgrund weicher Schluffschichten war eine Tiefgründung mit Pfählen im etwa 5 m unter GOK anstehenden festen Opalinuston vonnöten.

Projektdaten

Bauherr:
Best age care GmbH & Co. KG
Stuttgarter Straße 70/1
73430 Aalen

Leistung:
72 Stück Centrum Standard 30x30
L = 6m

Aarsleff Grundbau erhielt von der Best age care GmbH & Co. KG den Auftrag, das neue Gebäude schnell und wirtschaftlich zu gründen. Fertigteilrammpfähle sind für diese Art Böden ideal, da die Weichschichten ohne zumeist ungeregelten Materialverlust durchfahren werden können und das direkte Feedback zur Pfahltragfähigkeit gegeben ist. Dazu bleibt das Baufeld sauber und es sind keine aufwändigen Nacharbeiten zu erledigen.

Die 72 Pfähle 30x30 cm wurden innerhalb von nur 3 Tagen eingebaut und waren nach dem direkt im Anschluss erfolgten Kappen sofort überbaubar, so dass die Gründung schnell und sauber dem sehr zufriedenen Bauherrn übergeben werden konnte.