Burgernavigation

Rammpfahlgründung von 31 Reihenhäusern in Bruchsal

Zur Gründung von 31 Reihenhäusern auf einem Baugebiet in Bruchsal-Untergrombach wurde Aarsleff Grundbau von der Weisenburger GmbH beauftragt.

Bauherr:
Weisenburger Bau GmbH
Werkstraße 11
76437 Rastatt

Leistung:
197 Stück Centrum Standard 30x30
L = 11-13m

Die Lage im innerstädtischen Bereich, direkt an einer Bahnlinie gelegen, erforderte von allen Beteiligten ein hohes Maß an Rücksichtnahme und Verständnis, was durch offene Kommunikation und dauerhafte Sicherheit durch Messverfahren geschaffen und unterstützt wurde.

Zur Ausführung kamen 197 Pfähle Centrum Standard 30x30 cm in Längen von 11 bis 13 Metern, die mit unserer neuesten Hydraulikramme Junttan PMx 22 mit 5to Shark-Hammer eingerammt wurden. Hierdurch konnten die Erschütterungen und die Geräuschentwicklung minimiert werden.

Der Auftraggeber hat schon mehrfach die Gründungsarbeiten durch Aarsleff Grundbau ausführen lassen und war auch hier wieder sehr zufrieden von der Ausführungsgenauigkeit, der Kommunikation und Sauberkeit auf der Baustelle.

Die übrigen Vorteile des Pfahlsystems: Wirtschaftlichkeit, Geschwindigkeit, Flexibilität und Sicherheit waren ihm schon im Vorfeld gut bekannt.

Die Arbeiten wurden innerhalb von nur 8 Arbeitstagen abgeschlossen.