Brückenbaustelle in Demmin für die Deutsche Bahn - Ein Länderübergreifendes Projekt der Aarsleff Gruppe

Die Hansestadt Demmin, eine Kleinstadt im östlichen Zentrum des Landes Mecklenburg-Vorpommern und Teil der Mecklenburgischen Seenplatte, ist nicht nur ein beliebtes Urlaubsziel, sondern neuerdings auch um ein anspruchsvolles Bauprojekt reicher.

Beauftragt von der Firma ITG konnte unsere Schwesterfirma STB Wöltjen GmbH als Teil der Aarsleff Gruppe die Grundlage für ein Bauprojekt legen.

Insgesamt 18 Großbohrpfählen mit einem Durchmesser von 1.500 mm und einer Bohrtiefe von 24,10 m wurden hier verarbeitet.

Zum Einsatz kamen darüber hinaus zwei Drehbohrgeräte, eine LB36 und eine BG28H, mit Verrohrungsmaschinen - eines auf jeder Seite, mit je einer deutschen und dänischen Mannschaft. Zwei dynamische Pfahlprobebelastungen mittels Freifallgewicht konnten 7 MN Tragfähigkeit nachweisen.

Neben der Pfahlgründung beinhaltete der Auftrag den Einbau einer Spundwand bzw. eines Spundwandkastens von insgesamt 380 m²Fläche, sowie den Einbau von Stahlrohren als Gründungselemente für Elektrifizierungsmasten. Diese Arbeiten wurden mittels einer angemieteten Ramme TM 14/17 und einem Team von Aarsleff Polen umgesetzt.

Die Lage der Baustelle war eine große logistische Herausforderung. Zum einen erforderte die sehr beengten Platzverhältnisse einen eigens hergestellten Fahrdamm für die Anlieferungen aller Baustoffe. Zum anderen lag die Baustelle in einem sensiblen Wasserschutzgebiet mit erhöhten Sicherheitsvorkehrungen bzgl. Wasserhaltung, Bohrgut und Beton.

Dank der großen Erfahrung aller Beteiligten sowie der gut aufeinander abgestimmten und eingespielten internationalen Teams aus Deutschland, Dänemark und Polen wurde das Projekt hervorragend realisiert und leistet somit einen wichtigen Beitrag für die sichere Verkehrsanbindung der Region.

Sie wollen keine Projekte und Neuigkeiten mehr verpassen? Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Zur Newsletteranmeldung