Gründungsexpertise trifft auf Fingerspitzengefühl

Aarsleff Grundbau GmbH wurde beauftragt, die Gründung für ein Mehrfamilienhaus in Blaustein bei Ulm durchzuführen.

In Blaustein entsteht in einem anspruchsvollen Umfeld ein Mehrfamilienhaus. Das Baufeld liegt in der Martinstraße. Bauherr ist die Casa Nova GmbH. Aarsleff Grundbau GmbH wurde beauftragt, die Gründung durchzuführen. Und zwar mit dem Centrum Pfahl, dessen Systemeigenschaften wie z.B. die Knicksicherheit alle Projektbeteiligten überzeugten. Vom 14.06.2022 bis zum 30.06.2022 wurden knapp 100 Centrum Fertigpfähle gerammt. Die Junttan PMx 22 baute die Pfähle 30x30cm mit bis zu 20 Meter Länge ein.

Der Nachweis der Knicksicherheit ist bei sehr weichen Böden mit noch schlankeren Pfählen nicht zu führen.

Ein weiterer Auftragsgrund waren die sehr lockeren Böden oberhalb, weshalb nur sehr lange Pfähle verwendet werden konnten. Der Fertigpfahl stellt hier die wirtschaftlichste Variante dar. Es fällt kein geförderter Boden an, und die Einbauzeit reduziert sich gegenüber anderen Verfahren deutlich.

Eine weitere Herausforderung dieses Projekts war die lärm- und erschütterungsempfindliche Umgebung, was nicht nur viel Erfahrung sondern auch professionelles Fingerspitzengefühl erforderte. So vereinbarte unser Bauleiter u.a. eine längere Mittagspause, um die benachbarten Bewohner eines innerstädtischen Pflegeheims während ihres Mittagsschlafs zu schonen.

Insgesamt konnte das Bauvorhaben so zur Zufriedenheit aller Beteiligten schnell und unkompliziert abgeschlossen werden.

Sie wollen keine Projekte und Neuigkeiten mehr verpassen? Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Zur Newsletteranmeldung