Windpark Nortorf - Ein Superlativprojekt für Siemens Gamesa

Die Gemeinde Nortorf im Kreis Steinburg in Schleswig-Holstein bekommt einige der leistungsstärksten Windkraftanlagen weltweit und versorgt in Zukunft mehr als 10.000 Haushalte mit Strom.

Die Firma Siemens Gamesa Renewable beauftragte Aarsleff Grundbau mit der Gründung für den neuen Windpark. Insgesamt 102 Centrum Pfähle, 40x40, wurden verarbeitet. Die Längen bei diesem Projekt betrugen ca. 23 m. Die Besonderheit liegt hier darauf, dass es sich um Ober- und Unterpfähle handelt. Die Länge der Oberpfähle betrug L=17m mit einem hohen Bewehrungsgrad: 16Ø20. Dementsprechend waren die Unterpfähle kurz und wiesen einen Bewehrungstyp von T20+T12 auf.

Zum Einsatz kam eine Junttan PM 28, für die zwei Wochen vorher zunächst der Boden stabilisiert werden musste, um überhaupt mit der Arbeit beginnen zu können.

Die Lage der Baustelle war mit vielen Herausforderungen verbunden. Neben den schwierigen Bodenverhältnissen, bei denen die Pfähle eine wässrige und weiche Kleischicht durchdringen mussten, gab es weitere Besonderheiten: So wurden Pfähle mit einem hohen Bewehrungsrad gerammt. Außerdem war die Länge der Oberpfähle statisch vorbestimmt. Auch die Kranfundamente mussten aufgrund des anstehenden Baugrundes tiefgegründet werden.

Das Centrum Pfahl System hat sich als wirtschaftlichstes und sicherstes System auf kompliziertem Baugrund wieder bewährt.

Eine weitere Besonderheit war die Logistik: So wurden Pfähle aus zwei konzerneigenen Pfahlwerken aus Polen und Dänemark geliefert.

Weiter Projektinfos finden Sie in dem NDR Bericht hier.

Quelle: Siemens Gamesa

Quelle: Siemens Gamesa

Sie wollen keine Projekte und Neuigkeiten mehr verpassen? Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Zur Newsletteranmeldung